Das Iso Brennen

Benutze Deinen CD- oder DVD-Brenner um eine SAM-CD zu erstellen,aus der ISO-Datei von http://www.sam-linux.org.

Zur CD-ROM-Erstellung benutze Deep Nero Burning Rom

Das meistbenutzte Programm um CD und DVD zu erstellen unter WINDOWS ist NERO.
(Diese Anleitung bezieht sich auf die Verwendung von Nero Express 6. Für andere Versionen unterscheidet sich die Vorgehensweise geringfügig.)

1. Starte Nero Smart Start und wähle Copy and Backup und benutze Burn Image to Disc.

nero_1.png

2. Im anschließend öffnenden Dialog suchst Du die gedownloadete .iso-Datei,markierst sie und klickst auf Öffnen.
3.Im nächsten Fenster bestätigst Du die Brennoptionen.Normaler Weise gibt NERO die richtigen Optionen vor,wenn Du Dich genau auskennst,kannst Du natürlich noch was verändern.Klick auf Next.
nero_3.png

4.Der Brennprozess beginnt jetzt. Wenn er fertig ist,klick auf Next.
nero_4.png

nero_5.png

5. Im letzten Fenster klick einfach auf Exit.
nero_6.png

6.Und Du kannst die fertige SAM-CD entnehmen.

CD-ROM aus dem ISO erstellen,unter LINUX

Unter Linux brauchst Du kein Extra-Brennprogramm. Hier geht Alles über die Console und ohne viel Geklicke durch viele Fenster,startest Du direkt.

Zum Schreiben des ISO auf CD-ROM benutze cdrecord

Es beinhaltet alles,was zum Erstellen einer CD mit ISO-9660 Dateisystem Standard nötig ist,benutze einfach folgendes Kommando:

cdrecord -v -pad speed=1 dev=0,0,0 SAM-2007.iso

Hast Du keinen IDE-Brenner,muß nur der /dev Parameter geändert werden.Um den richtigen Parameter zu finden gibst Du in der Console ein:
cdrecord -scanbus

Dies zeigt Dir mit welchem SCSI-Treiber Dein CD-Brenner arbeitet.Du hast zum Beispiel folgende Parameter:
SCSI_BUS=0   
SCSI_ID=6    
SCSI_LUN=0

Zum Brennen des ISO-Images tippst Du also folgendes ein:

cdrecord -v -pad speed=1 dev=0,6,0  SAM-2007.iso

Oder K3B

1. lade das ISO in Dein /home Verzeichnis.
2. Starte K3b.
3. Unter Tools wählst Du >CD erstellen< und dann weiter mit >ISO brennen<.

K3b-tools-burnimage.jpg

4. Im nächsten Fenster klickst Du auf Dein /home Verzeichnis und anschliessend auf das ISO.

K3b-image-burning-scaled.png

5. Jetzt wird automatisch die MD5summe des ISO geprüft. (Das ist nötig,weil sich immerwieder Downloads als unvollständig oder infiziert erweisen).

K3b-image-md5a.png

6.Jetzt leg einen CD-Rohling ein und drücke Start. Einfach,oder?.

K3b-image-burning-scaled.png

Beachte,daß Du nicht zuviele Programme gleichzeitig während des Brennen laufen läßt,das kann eventuell Deinen Rohling unbrauchbar machen.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 License.